Services

Wir lassen Sie nicht im Stich - Support & Servicedesk

Helpdesk: Oft kann unsere Servicedesk-Organisation Störungen oder Probleme bereits am Telefon oder durch Fernzugriff lösen.

Support vor Ort: Ist ein Fachspezialist vor Ort nötig, organisiert unser Servicedesk einen Termin. Kunden mit einem entsprechenden Servicevertrag werden auch ausserhalb der Öffnungszeiten durch unseren 7 x 24-Stunden-Pikettdienst betreut.

Service-Center: In unserem internen Service-Center werden die Systeme unter Berücksichtigung Ihrer eigenen Standards vorinstalliert. Ihre Informatikumgebung wird dadurch einheitlich und strukturiert. Unser Service-Center ist auch in der Lage, defekte Geräte zu analysieren und, wenn sinnvoll, zu reparieren.

Weiterhin Spezialist für Client-Server-Lösungen

Viele Branchen sind zwingend darauf angewiesen, dass die Daten im klassischen Client Server Setup betrieben werden. Unabhängigkeit vom Internet, Datenhaltung in der Schweiz oder komplexe Schnittstellen sind einige Gründe dafür. Wir planen und realisieren Ihnen weiterhin massgeschneiderte Inhouse-Client-Server-Lösungen.

Neben den klassischen Konstellationen haben wir uns auch auf Hybridlösungen (Server beim Kunden) spezialisiert. Die Nachfrage nach dezentralem Clientzugriff hat stark zugenommen.

Massgeschneiderte Telekommunikationslösungen

Wir bieten Ihnen unter anderem folgende Dienstleistungen an:

- Planung, Installation, Programmierung und Unterhalt
- 3CX, Microsoft Teams und Mitel-Lösungen
- Vernetzung von Standorten

Wir warten und betreuen Ihre Telefonanlage, ob gehostet oder vor Ort und begleiten Sie über den gesamten Lebenszyklus.

Wir setzen höchste Massstäbe, um installierte Netzwerke sauber zu verlegen. Die Beschriftung der Anschlüsse sowie ein mit modernsten Messgeräten erstellter Prüfbericht über die einwandfreie Funktionalität des Netzwerkes gehören bei uns zum Standardservice. Wir übernehmen für Sie Verkabelungen aller Art und für ganze Gebäude, für die Kommunikation-, bis hin zur Glasfaserverkabelung.

Outsourcing – konzentrieren Sie sich auf Ihr Kerngeschäft

Sie haben eine bestehende IT-Infrastruktur, aber nicht die personelle Kapazität, um diese zu betreuen? Als Ihre externe IT-Abteilung übernehmen wir alle Dienstleistungen und integrieren uns nahtlos in Ihr Unternehmen. Wir übernehmen die gesamte IT-Infrastrukturentwicklung, installieren Updates und führen Upgrades und Reparaturen durch. Mit der Auslagerung der IT-Dienstleistungen profitieren Sie von transparenten Kosten und einem professionellem IT-Infrastrukturmanagement. Sie bestimmen aber weiterhin selbst, wie hoch Ihr Informatikstandard sein soll.

Auch wenn Sie Ihre IT nur teilweise auslagern wollen, haben wir eine Lösung für Sie. Ein entsprechender Wartungsvertrag umfasst unter anderem die Überwachung rund um die Uhr, Support vor Ort und den Fernsupport durch unseren Servicedesk. Wir kümmern uns auch um den Einkauf und die Installation von Geräten und Verbrauchsmaterialien sowie um die IT-Projektplanung.

Agieren statt reagieren? - Monitoring & Reporting

Um ein IT-System unter Kontrolle zu haben, genügt heute der manuelle Überblick nicht mehr. Die zunehmende Komplexität der Systeme und deren steigende Bedeutung für ein Unternehmen erfordern zusätzliche Überwachungsinstrumente. Wir unterstützen Ihre internen IT-Experten und IT-Verantwortlichen ohne technischen Hintergrund bei der zuverlässigen Systemüberwachung.

Das Ziel einer wirksamen Überwachung ist es, zu agieren und nicht bloss zu reagieren. Der Grund für viele Systemunterbrüche bei KMU sind nichtüberwachte Schwachstellen – wenn zum Beispiel das Speichern nicht mehr möglich ist, weil die Festplatte voll ist. Eine Benachrichtigung des Überwachungssystems hätte genügt, um diesen Unterbruch zu vermeiden.

So profitieren Sie von unserem Track-IT-Service:

Fehler werden sofort erkannt. Auf Wunsch erfolgt eine automatische Avisierung des INOVATEC-Helpdesks, damit der Fehler sofort behoben werden kann. Über das Track-it-Dashboard können wir Ihre Geräte auch vom Helpdesk aus steuern und verfolgen – das spart Zeit und Geld.

Das monatliche Berichtswesen protokolliert alle Vorgänge und Ausfälle. Ebenfalls steht Ihnen jederzeit ein aktuelles Geräteinventar zur Verfügung.